Das Auswärtige Amt setzt mit der Förderung von Deutsch als Fremdsprache einen wichtigen Schwerpunkt seiner Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Mit der Anfang 2010 gestarteten Kampagne „Deutsch – Sprache der Ideen“ will das Auswärtige Amt gemeinsam mit seinen Partnern junge Menschen im Ausland für die deutsche Sprache begeistern und ihnen Türen zur deutschen Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur öffnen, und Entscheidungsträger in Politik, Bildung, Wirtschaft und Medien im In- und Ausland dazu motivieren, die Förderung von Deutsch als Fremdsprache weltweit zu unterstützen.

Deutschlehrerpreis 2017

„Deutsche Feste und Bräuche“

Die Deutsche Botschaft hat für das Schuljahr 2016/2017 zum 12. Mal den Deutschlehrerpreis ausgeschrieben. Der Preis wird Lehrer/innen an allgemeinbildenden Schulen für herausragende Leistungen im Deutschunterricht verliehen. Es werden drei Hauptpreise und mehrere Anerkennungspreise vergeben. Zu den Preisen gehören ein vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) geförderter Hospitationsaufenthalt an einer Schule in Deutschland, ein einwöchiges Fortbildungs-Seminar an einem Goethe-Institut in Deutschland, gestiftet vom Goethe-Institut Athen, technische Ausstattung für den Einsatz im Deutschunterricht sowie Materialien zur Unterrichtgestaltung. 

Deutschlehrerpreis 2017

Deutschlehrerpreis 2016

In einer gemeinsamen Veranstaltung der Botschaft Athen und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) hat am Donnerstag, den 09.06.2016, in der Residenz des Botschafters, die Preisverleihung des Deutschlehrerpreises, die Ehrung der Preisträger des Internationalen Prämienprogramms des Pädagogischen Austauschdienstes sowie die Vergabe der DAAD-Stipendien 2016 stattgefunden.

Deutschlehrerpreis 2016

Deutschlehrerpreis 2015

Die DAAD-Stipendiaten 2015

In einer gemeinsamen Veranstaltung der Botschaft Athen und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) hat am Freitag, den 12.06.2015, in der Residenz des Botschafters, die Preisverleihung des Deutschlehrerpreises, die Ehrung der Preisträger des Internationalen Prämienprogramms des Pädagogischen Austauschdienstes sowie die Vergabe der DAAD-Stipendien 2015 stattgefunden.

Deutschlehrerpreis 2015

Deutschlehrerpreis 2014

Verleihung des Deutschlehrerpreises 2014

Am 27. Juni hat Botschafter Dr. Peter Schoof den diesjährigen Deutschlehrerpreis verliehen. Der Preis wird an Lehrerinnen und Lehrer vergeben, die an griechischen Schulen Deutsch als Fremdsprache unterrichten und die sich durch herausragende Leistungen und besonderes Engagement auszeichnen. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete: „Deutsche Sprichwörter und Redensarten- ohne Fleiß kein (Deutschlehrer-) Preis!“.

Deutschlehrerpreis 2014

Deutschlehrerpreis 2013

Botschafter Wolfgang Dold zusammen mit den Preisträgern des Deutschlehrerpreises 2013

Bereits zum 8. Mal hat die Deutsche Botschaft in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut Athen den Deutschlehrerpreis verliehen. In einer feierlichen Zeremonie in der Residenz des Deutschen Botschafters, wurden am 14. Juni 2013, die diesjährigen Gewinner geehrt. Mit dem Deutschlehrerpreis werden seit nunmehr acht Jahren jedes Jahr Lehrerinnen und Lehrer, die in griechischen Schulen Deutsch als Fremdsprache unterrichten, für ihre herausragenden Leistungen und ihr besonderes Engagement für Deutsch als Fremdsprache ausgezeichnet.

Deutschlehrerpreis 2013

Deutschlehrerpreis 2012

Deutschlehrerpreis 2012

Bereits zum 7. Mal hat die Botschaft in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut Athen den Deutschlehrerpreis verliehen. In einer feierlichen Zeremonie in der Residenz des Deutschen Botschafters wurden am Freitag, dem 22.06.2012, die diesjährigen Gewinner geehrt. Einen wundervollen musikalischen Rahmen setzten Schülerinnen und Schüler des Experimentellen Musikgymnasiums in Pallini, einer Schule des weltweiten PASCH-Netzwerkes.

Deutschlehrerpreis 2012

Deutschlehrerpreis 2011

Gewinner des Deutschlehrerpreises 2011 von links nach rechts: Panagiotis Zachopoulos (Anerkennungspreis), Stefania Kosmidou (1. Preisträgerin), Maria Riakotaki (2. Preisträgerin), Dr. Roland Wegener (Botschafter), Vassiliki Fotinopoulou (3. Preisträgerin), Dafni Papanikolaou (Anerkennungspreis) und Despoina Passa (Anerkennungspreis).

Der „Deutschlehrerpreis 2011“ wurde am 17. Juni 2011 durch den Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Dr. Roland Wegener, an Deutschlehrer/innen verliehen, die an griechischen privaten und öffentlichen Schulen mit herausragenden Leistungen und besonderem Engagement Deutsch als Fremdsprache unterrichten.

Deutschlehrerpreis 2011

Deutschlehrerpreis 2010

Deutschlehrerpreis 2010

Der „Deutschlehrerpreis 2010“ wurde am 11. Juni 2010 durch den Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Dr. Wolfgang Schultheiß, an Deutschlehrerinnen verliehen, die an griechischen Schulen mit herausragenden Leistungen und besonderem Engagement Deutsch als Fremdsprache unterrichten. Der Deutschlehrerpreis ist eine Initiative der Deutschen Botschaft und wurde nun bereits zum fünften Mal verliehen.

Deutschlehrerpreis 2010

Deutschlehrerpreis 2009

Gewinnerinnen des Deutschlehrerpreises 2009 v.l.: Frau Maria-Aikaterini Tsourounaki, Botschafter Dr. Schultheiss, Frau Maria Ntatsi, Frau Anastasia Gildaki

Der Deutschlehrerpreis 2009 wurde am 18. September 2009 durch den Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Dr. Wolfgang Schultheiss, an Deutschlehrer verliehen, die an griechischen Schulen De...

Deutschlehrerpreis 2009

Deutschlehrerpreis 2008

Der Deutschlehrerpreis 2008 wurde am 30. Mai 2008 durch den Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Dr. Wolfgang Schultheiß, im Beisein von Frau Elena Petropoulou vom Ministerium für Erziehu...

Deutschlehrerpreis 2008

Deutschlehrerpreis 2007

Der Deutschlehrerpreis 2007 wurde am 11. Juni 2007 durch den Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Dr. Wolfgang Schultheiß, im Beisein von Herrn Petros Troupiotis vom Ministerium für Erzie...

Deutschlehrerpreis 2007

Erster Deutschlehrerpreis Griechenlands

Der „Deutschlehrerpreis der Deutschen Botschaft Athen“, der griechische Deutschlehrer für herausragende Leistungen auszeichnet, wurde am 29.05.2006 durch den Botschafter der Bundesrepublik Deutschland...

Erster Deutschlehrerpreis Griechenlands

Sie verlassen die mobil-optimierte Website der Deutschen Auslandsvertretung.